Hauptinhalt

Auszug - Eröffnung der Sitzung, Feststellung der ordnungsgemäßen Ladung, der Beschlussfähigkeit und der Tagesordnung  

Sitzung des Ausschusses für Bildung, Erziehung, Senioren und Soziales
TOP: Ö 1
Gremium: Ausschusses für Bildung, Erziehung, Senioren und Soziales
Datum: Do, 25.02.2021 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 21:25 Anlass: Sitzung
Raum: virtuellen Raum
Ort:
 
Wortprotokoll

Der Ausschussvorsitzende Jürgen Schulze eröffnet die Sitzung, begrüßt alle Anwesenden. Er erklärt die Besonderheit der ersten Zoom-Sitzung der Stadt Twistringen und legt kurz dar, dass einige Regeln zum reibungslosen Ablauf dieser digitalen Zusammenkunft eingehalten werden sollen.

 

 

  • Zur Abstimmung das Tool “ Hand heben“ nutzen und nach Abgabe und Zählung der jeweiligen Stimmen das Tool deaktivieren.
  • Das eigene Mikrophon nur anstellen, wenn man dazu aufgefordert wird.

 

Anschließend stellt der Ausschussvorsitzende Jürgen Schulze die ordnungsgemäße Ladung, die Beschlussfähigkeit und die Tagesordnung fest.

 

Ausschussmitglied Heinfried Dießelberg beantragt, den Tagesordnung 6 abzusetzen, da kurzfristig noch Stellungnahmen verschiedener Vereine zu diesem Tagesordnungspunkt eingegangen seien und diese diskus-sionswürdige Beiträge beinhalten.

 

Ausschussmitglied Horst Küpker widerspricht dem Antrag. Er ist der Meinung, dass schon zu lange darüber diskutiert wurde und man nun nicht mehr auf erneute Einwände Rücksicht nehmen solle. Diese hätten schon früher eingereicht werden können. Er sieht anhand der Vorlagen klare Begründungen, warum der Ausschuss heute deutlich Stellung beziehen kann.

 

Ausschussmitglied Markus Thiede macht darauf aufmerksam, dass eine Absetzung des TOP 6 beantragt wurde und erst dann auch darüber eingehend gesprochen werden solle.

 

Der Ausschussvorsitzende Jürgen Schulze lässt über folgenden Punkt abstimmen:

 

Das Thema „Neufassung der Sportförderrichtlinien“ soll auf eine spätere Sitzung verschoben werden.

 

Abstimmung:   Ja-Stimmen:  2  Nein-Stimmen:  9 Enthaltungen:  0

 

Ausschussmitglied Heinfried Dießelberg stellt den Antrag die TOPe 6 und 6.1 gemeinsam zu behandeln.

 

Auch hierüber lässt der Ausschussvorsitzende Jürgen Schulze abstimmen.

 

Die Tagesordnungspunkte 6 und 6.1 werden zu einem TOP 6 zusammengeführt.

 

Abstimmung:  Ja-Stimmen:  3  Nein-Stimmen:  8 Enthaltungen:  0.

 

Instagram Öffnungszeiten Kontakt
»