Hauptinhalt

Auszug - Erweiterung und Umbau der Grundschule Am Markt  

Sitzung des Rates der Stadt Twistringen
TOP: Ö 4
Gremium: Rat der Stadt Twistringen Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Do, 28.02.2019 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 20:20   (öffentlich ab 19:15) Anlass: Sitzung
Raum: Ratssaal
Ort: Lindenstraße 14, 27239 Twistringen
2019/007 Erweiterung und Umbau der Grundschule Am Markt
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Verfasser:Werft, Carsten
Federführend:FB III Bau und Ordnung Bearbeiter/-in: Werft, Carsten
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Ratsvorsitzender Rolf Meyer ruft den Tagesordnungspunkt auf und gibt das Wort an Bürgermeister-Vertreter Horst Wiesch.

 

Bürgermeister-Vertreter Horst Wiesch erklärt, dass ein langes Verfahren nun endlich sein Ende findet. Den Architektenwettberb hat das Architektenbüro Landwehr & Partner aus Sulingen gewonnen und es fanden Beratungen im Ausschuss für Bau, Ordnung, Feuerwehr und Umwelt und im Ausschuss für Bildung, Erziehung, Senioren und Soziales statt. Der Verwaltungsausschuss schlägt vor, die Grundschule Am Markt nach dem vorgelegten Entwurf zu erweitern. Die Details werden noch einmal gesondert in den zuständigen Gremien beraten und vorgestellt.

 

Vertreter Horst Wiesch gibt an, dass die Entscheidung des Rates für die Erweiterung der Grundschule Am Markt einen Glanzpunkt setzt.

 

Ratsmitglied Hermann Niederwestberg gibt an, dass die Details des Entwurfs nicht schlecht sind. Die Lage bereitet ihm jedoch Bauchschmerzen. Man sollte nach seiner Ansicht das Gebäude verschieben, um die Fassade des Grohe-Hauses zu erhalten oder einzubinden. Die Erhaltung des Gebäudes sollte unbedingt gewährleistet sein.

 

Vertreter Horst Wiesch gibt hierzu an, dass in den weiteren Beratungen der Details über die genaue Lage beschlossen werden sollte.

 


Beschlussvorschlag:
Es wird beschlossen, die Grundschule Am Markt auf der Grundlage der vom Büro Landwehr & Partner in der Sitzung am 22.01.2019 vorgestellten Entwürfe aus- bzw. umzubauen.
 

 


 

Abstimmung:

Ja-Stimmen:

21

Nein-Stimmen:

0

Enthaltungen:

0

 

 

Instagram Öffnungszeiten Kontakt
»