Hauptinhalt

Auszug - Mini-Club: Erweiterung des Angebotes verbunden mit der Anerkennung als finanzhilfefähige Kindertageseinrichtung im Sinne des KitaG  

Sitzung des Ausschusses für Bildung, Erziehung, Senioren und Soziales
TOP: Ö 7
Gremium: Ausschusses für Bildung, Erziehung, Senioren und Soziales Beschlussart: geändert beschlossen
Datum: Di, 10.12.2019 Status: öffentlich
Zeit: 19:00 - 21:55 Anlass: Sitzung
Raum: Ratssaal
Ort: Lindenstraße 14, 27239 Twistringen
2019/131 Mini-Club: Erweiterung des Angebotes verbunden mit der Anerkennung als finanzhilfefähige Kindertageseinrichtung im Sinne des KitaG
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Verfasser:Raven, Anke
Federführend:FB II Familie & Soziales Bearbeiter/-in: Larmann, Pascal
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Verwaltungsmitarbeiter Pascal Larmann erläutert die Vorlage und sagt, dass die Erweiterung des Angebotes im Mini-Club von Frau Hesse vom Nds. Kultusministerium in Aussicht gestellt wurde, jedoch noch keine Genehmigung vorliege.

 

Frau Roswitha Hormann entgegnet, dass aus ihrer Sicht eine Betreuungszeit bis 14:00 Uhr nicht gut sei, da dann auch der Mittagsschlaf und das Essen in diesem einen Raum stattfinden müsse. Auch bei einer Betreuungszeit bis 13:00 Uhr würde es eine Finanzhilfe geben.

 

Auf Nachfrage von Frau Sonja Brinkmann-Jürgens bestätigt die anwesende Leiterin des Mini-Clubs sowohl den Elternbedarf für eine Erweiterung der Betreuungszeit als auch die Prüfung des Bedarfs.

 

Der Ausschuss beschließt, den Beschlussvorschlag um die Möglichkeit einer Betreuungszeit bis 13:00 Uhr zu erweitern. 

 

Abschließend erfolgt die Abstimmung zu dem erweiterten Beschlussvorschlag.

 


Beschlussvorschlag:
 

1) Der Sportverein Mörsen-Scharrendorf e.V. wird bei der Fortführung der "Kindertageseinrichtung Mini-Club" durch die Verwaltung unterstützt. Der Umfang der Unterstützungsleistung umfasst die ermittelten 3 Wochenstunden Verwaltungsleistung für den Mini-Club -diese sind im Stellenplan 2020 aufgenommen worden-.

 

2) Der Umwandlung der Kindertageseinrichtung Mini-Club in eine finanzhilfefähige Einrichtung wird zugestimmt. Mit der Umwandlung verbunden ist eine Erweiterung der Betreuungszeit bis 14:00 Uhr (inkl. Mittagessen und Angebot von voraussichtlich zwei Platzsharing-Plätzen) oder eine Betreuungszeit bis 13:00 Uhr (ohne Mittagessen). Die Entscheidung obliegt dem Mini-Club.

 


 

 

Abstimmung: zu 1)

                        zu 2)

Ja-Stimmen:

Ja-Stimmen:

11

  9

Nein-Stimmen:

Nein-Stimmen:

-

-

Enthaltungen:

Enthaltungen:

-

2

 

 

Instagram Öffnungszeiten Kontakt
»