Hauptinhalt

Auszug - Mitteilungen der Verwaltung durch den Bürgermeister  

Sitzung Ortsrates Abbenhausen
TOP: Ö 10
Gremium: Ortsrat Abbenhausen
Datum: Mi, 27.05.2020 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 20:59 Anlass: Sitzung
Raum: Hildegard-von-Bingen-Gymnasium
Ort: Vechtaer Straße 44, 27239 Twistringen
 
Wortprotokoll

Breitbandversorgung

Mit deutlichen Verzögerungen bei der Vermarktung im Rahmen der Breitbandversorgung durch Nordischnet ist aufgrund von Corona inzwischen zu rechnen. Eigentlich sollte die Vermarktung im Juni schon beginnen. Es ist davon auszugehen, dass das in diesem Jahr nicht mehr klappen wird.

 

Stadthaushalt

Aufgrund von Corona brechen auch bei der Stadt Twistringen die Steuereinnahmen weg, vor allem bei der Gewerbesteuer. Der Verwaltungsausschuss hat daher beschlossen, bis zum 30.07.2020 alle nicht geplanten bzw. noch nicht begonnenen Projekte auszusetzen. Danach müsse erneut beraten werden, um am Ende einen ausgeglichenen Haushalt 2020 zu erhalten.

 

Rathaus

Bürgermeister Bley erklärt, dass die Bürger zurzeit Termine vereinbaren können, um das Rathaus zu besuchen. Es ist beabsichtigt die Rathaustüren am 09.06.2020 wieder zu öffnen. Ob die Fachbereiche weiterhin geschlossen bleiben, ist noch zu klären.

 

Schwimmpark

Die Eröffnung des Schwimmparks ist für den 15.06.2020 beabsichtigt. Hier ist ein entsprechendes Hygienekonzept erstellt worden, welches entsprechend abgearbeitet und umgesetzt wird.  Auch die Sporthallen sollen am 03.06.2020 geöffnet werden, allerdings unter Einhaltung der strengen Auflagen zu Zeiten von Corona.

 

 

Wegeseitenränder

Für den städtischen Bauhof wurde eine leistungsfähige Zugmaschine angeschafft. Das Mulchen der Wegeseitenränder in den einzelnen Ortschaften wird daher ab dem 15.07.2020 durch den städtischen Bauhof erfolgen.

 

Biker-Park (Heidestadion)

Biker aus Syke interessieren sich für den Biker-Park im Heidestadion. Die Biker-Anlage bedarf einer Schlußabnahme durch den TÜV; diese soll zeitnah erfolgen. Ferner soll eine Vereinbarung u. a. wegen dem Versicherungsschutz getroffen werden. Eine Anfrage auf motorisierte Nutzung des Biker-Parks wurde von der Stadt Twistringen abgelehnt. Ortsratsmitglied Karl-Heinz Knabe berichtet kurz über den Sachstand zum Biker-Park und teilt mit, dass sich die Syker Biker bereits sehr stark bei der Umgestaltung des Biker-Parks eingebracht haben. Ferner erkundigt sich Karl-Heinz Knabe ob noch Haushaltsmittel z. B. für die Anschaffung von Bänken zur Verfügung stehen. Eine diesbezügliche Klärung wird zugesagt.

 

Stadtradeln   

Vom 25.05. bis 14.06.2020 beteiligt sich die die Stadt Twistringen am Projekt „Stadtradeln“. Es handelt sich hierbei um einen Wettbewerb für Radförderung, Klimaschutz und Lebensqualität. Twistringen verkauft sich bisher sehr gut.

 

Social Media

Die Stadt Twistringen präsentiert sich ab sofort in den sozialen Netzwerken (Social Media). Auf Facebook und Instagram hat man nun die Möglichkeit sich aktuelle Informationen über die Stadt Twistringen einzuholen.

 

Instagram Öffnungszeiten Kontakt
»