Hauptinhalt

Vorlage - 2021/017  

Betreff: Belegung der Kindertageseinrichtungen in der Stadt Twistringen zum Kindergartenjahr 2021/2022
Status:öffentlichVorlage-Art:Mitteilungsvorlage
Verfasser:Raven, Anke
Federführend:FB II Familie & Soziales Bearbeiter/-in: Raven, Anke
Beratungsfolge:
Ausschusses für Bildung, Erziehung, Senioren und Soziales Mitteilung
28.01.2021 
VERSCHOBEN auf den 25.02.2021 - Sitzung des Ausschusses für Bildung, Erziehung, Senioren und Soziales      
25.02.2021 
Sitzung des Ausschusses für Bildung, Erziehung, Senioren und Soziales ungeändert beschlossen   

Sachverhalt
Anlage/n

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Sachverhalt:
Mitte Januar 2021 fand ein Treffen mit allen Einrichtungsleitungen der Kindertagessstätten statt, um die Anmeldewochen, die Anfang November 2020 stattgefunden haben, auszuwerten.

 

Insgesamt gibt es in der Stadt Twistringen aktuell 45 Krippen- und 482 Kindergartenplätze und 40 Hortplätze, verteilt auf insgesamt 7 Träger.

 

Wichtig bei der Auswertung ist die Anzahl der Flexikinder, für die, bis zur Entscheidung der Eltern (Schulbesuch ja oder nein - Stichtag 01.05.2021), Kindergartenplätze für das neue Kindergartenjahr freigehalten werden.

 

In Twistringen beträgt die Anzahl der Flexikinder in diesem Jahr 31. Etwa 2/3 der Eltern haben sich derzeit für eine Fortsetzung der Betreuung in der Kita im neuen Kindergartenjahr ausgesprochen. 1/3 der Eltern überlegt noch, welchen Weg ihr Kind gehen soll.

 

Festgestellt werden konnte, dass das Angebot des Waldkindergartens wieder verstärkt nachgefragt wird.

 

Auch wenn möglicherweise nicht jeder Elternwunsch hinsichtlich des gewünschten Trägers erfüllt werden kann, so ist nach jetzigem Stand davon auszugehen, dass keine weitere Krippen- oder Kindergartengruppe eingerichtet werden muss.

 

Es ist aber damit zu rechnen, dass noch weitere Anmeldungen in den Einrichtungen abgegeben werden, so dass regelmäßig die Belegungsauslastung für das neue Kindergartenjahr zu überprüfen ist.

 

Es ist geplant, die Zu- und Absagen zum 01.03.2021 zu versenden. Vorab erfolgt nochmals eine Bewertung der Situation.

 

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Anlage/n:

 

 

Instagram Öffnungszeiten Kontakt
»