Hauptinhalt

Vorlage - 2020/049  

Betreff: Beschluss gem. § 63 Abs. 1 KomHKVO zur weiteren Anwendung der Regelungen zu Sammelposten im Haushaltsjahr 2017
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Verfasser:Rabbe, SonjaAktenzeichen:1111903
Federführend:FB I Innere Dienste Bearbeiter/-in: Rabbe, Sonja
Beratungsfolge:
Ausschuss für Steuerung und Finanzen Beschlussempfehlung
25.06.2020 
Sitzung des Ausschusses für Steuerung und Finanzen ungeändert beschlossen   
Verwaltungsausschuss Beschlussempfehlung
Rat der Stadt Twistringen Beschluss
15.07.2020 
Sitzung des Rates der Stadt Twistringen ungeändert beschlossen   

Sachverhalt
Beschlussvorschlag
Finanzielle Auswirkungen
Anlage/n

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Sachverhalt:
Bewegliche Vermögensgegenstände, deren Anschaffungs- oder Herstellungswerte zwischen 150 € und 1.000 € ohne Umsatzsteuer lagen, wurden nicht einzeln bilanziert, sondern waren in einem Sammelposten zusammen zu führen und jeweils mit einem Fünftel abzuschreiben. Die Verordnung zur Ausführung des kommunalen Haushaltsrechts sieht ab dem Jahr 2017 die Bildung dieser Sammelposten nicht mehr vor, beinhaltet jedoch gleichzeitig eine Übergangsregelung zur Beibehaltung der Sammelposten bis einschließlich 2020. Die Anwendung der Übergangsregelung bedarf des Beschlusses des Rates.

 

Die Stadt Twistringen hat die Sammelposten im Haushaltsjahr 2017 ohne Beschluss beibehalten, weil die Verkündung der Verordnung erst am 18.04.2017 stattgefunden hat und somit nach Beschluss des Haushaltes. Weil die Verordnung jedoch rückwirkend zum 01.01.2017 in Kraft getreten ist, wurde vom RPA im Rahmen der Prüfung des Jahresabschlusses 2017 empfohlen, den Beschluss über die Beibehaltung der Sammelposten für den Haushalt 2017 nachzuholen. Ab dem Jahr 2018 wurden entsprechend der Verordnung keine Sammelposten mehr gebildet.
 

 

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Beschlussvorschlag:
Der Rat beschließt gem. § 63 Abs. 1 S. 2 KomHKVO die Anwendung der Übergangsregelung und damit die Beibehaltung der Sammelposten bis zum 31.12.2017.
 

 

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Finanzielle Auswirkungen:

Finanzrechnung

Ergebnisrechnung

 

 


 

 

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Anlage/n:

 

 

Instagram Öffnungszeiten Kontakt
»